Smarte Lernzielkontrolle

Schon seit einiger Zeit suche ich nach einer praktikablen Lösung, auf einen Schlag für die ganze Klasse zu überprüfen, wie es um die Erreichung der Lernziele steht. Gleichzeitig möchte ich diese Momentaufnahme zurück in die Klasse spiegeln, um den Schülerinnen und Schülern die Chance zu geben, den eigenen Fortschritt im Lernprozess zu bewerten und in Relation zum „Durchschnitt“ einzuordnen.

Gibt’s doch schon!?

Natürlich gibt es schon auf BYOD basierende Lösungen in dieser Richtung, aber die sind für meinen Geschmack nicht optimal für den Schuleinsatz geeignet, was die folgenden Punkte verdeutlichen sollen.

  • LehrerInnen und/oder SchülerInnen benötigen einen Account auf einer x-beliebigen Plattform. Wie gewährleistet man dabei den Datenschutz?
  • Die Angebote sind nur online verfügbar. Was macht man mit Schulen ohne WLAN und schlechtem Empfang für mobiles Internet? Wie nehmen Schülerinnen ohne Internet-Tarif daran teil?
  • Die Fragetypen beschränken sich häufig auf Single/Multiple-Choice-„Ankreuz“-Fragen. Warum nicht auch mal Freitext- oder Zahlenantworten?
  • Anwendungen haben Ihre eigene Ökosphäre und sind nicht kompatibel zu anderen Systemen, wie z.B. Moodle. Soll man für jede Anwendung wieder eigene Inhalte erstellen?
  • Es fehlen Schnittstellen oder Möglichkeiten, den individuellen Lernfortschritt, auch über einen längeren Zeitraum, zu verfolgen. Gerade das ist ja ein entscheidener Vorteil der Technologie, um die Individualisierung des Lernens zu fördern!

Mein Vorschlag

Im Folgenden skizziere ich eine Variante einer OpenSource Anwendung, wie sie mir gefallen würde. Ich habe vor, diese App auch umzusetzen und würde mich darüber freuen, wenn du mit Ideen, Kommentaren, Mockups oder sogar Programmierarbeiten daran mitwirken würdest.

Produktvision

Eine simple App um Feedback zum Lernstand der gesamten Klasse einzuholen. Die Schüler beantworten jeder für sich die Fragen mit dem Smartphone (Single Choice, Multiple Choice, Texteingabe). Ein Auswertung wird über den Beamer des Klassenzimmers direkt nach jeder Frage angezeigt. Schüler und Lehrer sehen so, was die richtige Antwort ist und wie die Antworten der Klasse verteilt sind. Jeder Schüler weiß natürlich auch, ob er richtig oder falsch lag.
Punkte werden gezählt und über eine Schnittstelle (z.B. IMS LTI) zur Verfügung gestellt.

Use Cases

1. Jeder kann die App über einen Browser nutzen.
2. Jeder kann Fragen erstellen.
3. Jeder kann Fragen zu einem Quiz zusammenfügen.
4. Jeder kann ein Quiz über einen noch zu definierenden Weg freigeben.
5. Jeder kann ein für ihn freigegebenes Quiz aufrufen und durchführen.
6. Jeder kann auch ohne Account an einem Quiz teilnehmen.
7. Jeder kann eine aus Moodle exportierte Fragensammlung in ein Quiz importieren/konvertieren. (Upload? Extratool?)
8. Erreichte Punkte einen Quizes werden via Schnittstelle (IMS LTI) zur Verfügung gestellt.
9. Erreichte Punkte werden innerhalb der App nur für eine „Quizsession“ temporär gespeichert (bis zur Anzeige der Statistik).
10. Jeder kann eine Adhoc-Frage stellen, d.h. ein Quiz mit nur einer Frage, das nicht vorher erstellt worden sein muss.
11. Bei jedem wird die App automatisch in der richtgen Sprache (Deutsch oder Englisch, evtl. mehr) angezeigt.

Mögliche Varianten

Online-Service
App gehostet z.B. auf Schulserver, privatem Server oder scherl-online.de.

Offline-Box
Ein RaspberryPi als Access-Point, auf dem die App läuft (Autostart). Die Schüler (und Lehrer) können sich dann mit dem Pi verbinden und auf die App zugreifen. So kann es auch ohne Datentarif und Schuleigenes WLAN funktionieren.

Update

Nachdem ich bei der Recherche auf dem Blog von Alice Keeler die folgende Liste von Tools gefunden habe, habe ich mich gegen eine Eigenentwicklung entschieden. Auch wenn kein Tool in meinen Augen perfekt für den Unterricht geeignet ist, halte ich es für sinnvoller die Energie in andere Projekte zu stecken, da ja nun so oder so schon eine Menge vorhanden ist…

IXLQuizizzThatquizSocrativeNearpodKahootFlubaroo Add OnSuper Quiz, Add OnGoformativeQuiaWizer.meZaptionEdPuzzleQzzrQuizletTestmozPlaypositFrontRowStile EducationSporcleExit TicketMobyMaxDreamBox